Häufig gestellte Fragen

Finden Sie unten Antworten auf die häufigsten Fragen oder wenden Sie sich direkt an uns.


Messen & berechnen

Wie messe ich meine Wand?

Messen Sie die Breite und Höhe der kompletten Wand. Wenn ein Wandabschnitt unterschiedlich lang ist, messen Sie den breitesten (oder höchsten) Punkt der Wand. Denken Sie daran, alle Kanten und die Mitte der Wand zu überprüfen, um Ihre Messungen zu bestätigen. Wenn sie sich unterscheiden, verwenden Sie den größten. Die Tapete wird genau in den angegebenen Maßen gedruckt. Wir empfehlen, bei unebenen Wänden mindestens 2 cm zu den Breiten- und Höhenmaßen hinzuzufügen. Wenn Sie eine Ecke abdecken, addieren Sie für jede Ecke mindestens 2 cm zur Breite hinzu.

Woher weiß ich, wie viel Tapete ich benötige?

Wenn Sie Ihre Wand gemessen haben, müssen Sie diese Maße nur in unseren Bestellrechner eingeben (verfügbar auf jeder Produktseite). Der Kalkulator ermittelt die genaue Wandfläche und berechnet den Tapetenpreis.

Wie wird der Preis berechnet?

Die Preiskalkulation ist einfach. Abhängig von Ihren Maßen wird die Wandfläche berechnet und in Quadratmetern (m2) angezeigt. Der Tapetenpreis entspricht dem Produkt aus Wandfläche und Tapetenstückpreis. Abhängig vom Gewicht der Tapete werden die Versandkosten während des Bestellvorgangs berechnet und auf die Summe angewendet.

Was ist mit Dachschrägen oder Fenstern?

Wenn Ihre Wand eine mäßig geneigte Decke hat, müssen Sie sie in den meisten Fällen trotzdem ignorieren und basierend auf dem höchsten Punkt der Wand messen. Wenn der Neigungswinkel jedoch erheblich ist, kontaktieren Sie uns, um die beste Lösung für Sie zu finden.

Fenster werden als Wandfläche berechnet. In seltenen Fällen, in denen die Fenster einen großen Teil der Wand einnehmen (z. B. Doppelglastüren mit einem leichten Wandüberstand oben), ist es möglich, nur einen Teil der Wand auszudrucken, um Abfall zu reduzieren. In solchen Fällen ist es jedoch am besten, sich vor der Bestellung mit unserem Team zu beraten.

Dachschrägen und Fenster verursachen bei der Tapetenmontage keine Montageprobleme, bedenken Sie jedoch, dass sie bestimmte Motive aus der Tapete herausschlagen könnten. Um solche unvorhergesehenen Szenarien zu vermeiden, konsultieren und verwenden Sie am besten unsere Visualisierungsfunktion, um eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, wie das installierte Hintergrundbild aussehen könnte.

Was ist die Mindestbestellmenge?

Für eine Bestellung sind mindestens 4 m2 pro Tapete erforderlich.


Wählen Sie Ihre Tapete

Passt die Tapete an meine Wand?

Möglicherweise haben Sie eine andere Wandanordnung als auf unseren Schaufenster-Produktbildern, und das ist völlig in Ordnung. Alle unsere Tapeten werden exklusiv für Ihre Wand maßgefertigt. Tapetenmotive werden von unserem Designteam manuell neu arrangiert, um dem ursprünglichen Designkonzept zu entsprechen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie ein einzigartiges Produkt haben, das exklusiv auf Ihre Wand zugeschnitten ist.

Kann ich eine Vorschau meines Hintergrundbilds erhalten?

Ja! Eine fotorealistische Visualisierung Ihres Zimmers mit dem Hintergrundbild Ihrer Wahl (oder mehreren davon) kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob es wie vorgestellt in Ihr Zimmer passt, kostenlos. Wählen Sie die Visualisierungsoption, die auf jeder Produktseite angezeigt wird, und befolgen Sie einige Schritte, um Ihre Visualisierungsanfrage zu senden.

Was ist die Bearbeitungszeit der Visualisierung?

Die Bearbeitungszeit für Visualisierungen beträgt 3 Werktage. Voraussetzung für einen erfolgreichen Turnaround ist, dass Sie alle notwendigen Informationen über unser Visualisierungsformular bereitgestellt haben. Sollte etwas fehlen oder unklar sein, wird sich unser Team natürlich per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen

Wie viele Visualisierungen kann ich kostenlos bestellen?

Derzeit gibt es kein festgelegtes Limit für Anfragen, die Sie senden können. Wir empfehlen jedoch, uns zu kontaktieren, falls Sie mehrere Hintergrundbilder haben, für die Sie sich nicht entscheiden können. In diesem Fall macht Ihnen unser Team gerne einen Vorschlag basierend auf Ihren Anforderungen.


Bestellung & Zahlung

Was muss ich bei der Bestellung beachten?

Die Bestellung der Tapete ist sicher und unkompliziert und der Prozess unterscheidet sich nicht von den meisten Online-Shops. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die Messungen vor der Bestellung zu überprüfen, um die Möglichkeit von Fehlern zu minimieren. Da die Tapete maßgefertigt ist und ausschließlich an Ihre Wand passt, werden Rücksendungen aufgrund falscher Maße nicht akzeptiert. Sollten Sie dennoch Probleme mit Messungen haben, kontaktieren Sie uns und wir finden eine Lösung.

Kreditkartenzahlungen

Wir akzeptieren Zahlungen mit VISA, MasterCard und PayPal. Alle Zahlungen werden von einem sicheren Dienstleister abgewickelt. Dreamhood Wallpapers verarbeitet oder speichert keine Karteninformationen. Sobald die Zahlung bearbeitet wurde, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung an die mit Ihrer Bestellung verknüpfte E-Mail-Adresse.

Versenden Sie sofort, wenn die Bestellung aufgegeben wurde?

Nein. Alle unsere Tapeten werden speziell für Ihre Wand angefertigt, daher haben wir keine Lagerware im Voraus. Sobald die Zahlung erfolgt ist, gestalten wir Ihre Tapete individuell nach Maß und drucken sie. Normalerweise kann der Vorgang bis zu 3 Wochen dauern, bis die Tapete fertig und verpackt ist und auf den Versand an Ihre Haustür wartet.


Verpackung & Versand

Wie ist die Tapete verpackt?

Die sichere Verpackung Ihrer Bestellung hat Priorität. Ihre Tapete wird versiegelt und in einer feuchtigkeits- und stoßfesten Kartonröhre verpackt.

Wie lang ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit variiert je nach Standort. Sobald Ihre Bestellung abgeschlossen ist, reservieren Sie 7-10 Tage für die Lieferung innerhalb der EU. Sobald die Bestellung vom Spediteur übernommen wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit Tracking-Informationen.

Wohin versenden Sie?

Alle unsere Produkte werden innerhalb der EU von Tür zu Tür versandt. Alle Bestellungen werden verfolgt.

Erfolgt die Lieferung von Haus zu Haus?

Ja. Solange Sie eine genaue Adresse angegeben haben, sollten Sie Ihre Bestellung bis an Ihre Haustür geliefert bekommen.

Kann ich meine Bestellung verfolgen?

Ja. Alle Bestellungen werden per Sendungsverfolgung versandt. Sobald die Bestellung von unserem Spediteur übernommen wurde, erhalten Sie die Tracking-Informationen per E-Mail.


Rücksendungen & Börsen

Meine Tapete hat Mängel

Bei der Erstellung Ihres benutzerdefinierten Hintergrundbilds stellen wir sicher, dass alle erforderlichen Qualitätssicherungspunkte berücksichtigt werden, um ein einwandfreies Produkt zu gewährleisten. Es können jedoch Fehler gemacht werden. Überprüfen Sie die Tapete vor dem Anbringen immer auf Produktionsfehler. Wenn Sie Fehler finden, kontaktieren Sie uns bitte, bevor Sie mit der Installation der Tapete beginnen, und wir werden sie kostenlos durch eine neue ersetzen.

Ich habe die falschen Abmessungen erhalten

Wenn Sie eine Tapete mit Abmessungen erhalten haben, die nicht Ihren Abmessungen entsprechen, ersetzen wir sie kostenlos. Wenn Sie falsche Maße angegeben haben, kann keine Rückerstattung erfolgen, aber Sie können uns kontaktieren, um eine angemessene Lösung für Ihren Fall zu finden.


Haben Sie noch eine Frage? Frag uns!

Measure & Calculate

How do I measure my wall?

Measure the width and height of the complete wall. If any section of the wall has different lengths, measure the widest (or highest) point of the wall. Keep in mind to double-check all edges and the middle of the wall to confirm your measurements. If they differ, use the largest one. The wallpaper is printed in the exact measurements provided. We suggest adding a minimum of 2 cm to the width and height measurements if the wall is uneven. If you are covering a corner, add a minimum of 2 cm to the width for every corner.

How do I know how much Wallpaper I need?

If you have measured your wall, all you need to do is input those measurements into our ordering calculator (available on each product page). The calculator will provide the exact wall area and calculate the Wallpaper price.

How is the price calculated?

The price calculation is simple. Depending on your measurements, the wall area is calculated and displayed in square meters (m2). The Wallpaper price equals the product of the wall area and the Wallpaper unit price. Depending on the weight of the Wallpaper, shipping will be calculated during checkout and applied to the sum.

What about slanted ceilings or windows?

In most cases, if your wall has a moderately slanted ceiling, you still need to disregard it and measure based on the highest point of the wall. However, if the slant angle is significant, contact us to find the best solution for you.

Windows are calculated as wall area. In rare cases where the windows are taking a large portion of the wall (e.g. double glass doors with a slight wall overhang on top), it's possible to print out only a partial section of the wall to reduce waste. However, in such cases, it's best to consult with our team before ordering.

Regarding Wallpaper installation, slanted ceilings and windows do not cause any installation problems, however, keep in mind that they could knock-out certain motifs out of the Wallpaper. To avoid such unforeseen scenarios, it's best to consult and use our visualization feature to get an exact idea of how the installed Wallpaper could look like.

What is the minimum order size?

A minimum of 4m2 per Wallpaper is required to complete an order.


Choose your Wallpaper

Will the Wallpaper fit my wall?

You might have a different wall setup than compared to our storefront product images and that's completely OK. All of our Wallpapers are custom-designed exclusively for your wall. Wallpaper motifs will be re-arranged manually by our design team to resemble the initial design concept. By doing so, we ensure that you have a one-off product, tailored to your wall exclusively.

Can I get a preview of my Wallpaper?

Yes! A photorealistic visualization of your room featuring the Wallpaper of choice (or more of them) can help you to decide if it will fit your room as imagined, free of charge. Choose the visualization option displayed on each product page and follow a few steps to send your visualization request.

What is the visualization turnaround time?

The turnaround time for visualizations is 3 working days. A prerequisite for a successful turnaround is that you have provided all necessary information through our visualization form. Of course, in case anything is missing or not clear, our team will contact you via email

How many visualizations may I order for free?

Currently, there is no set limit on requests you can send. However, we kindly suggest to contact us in case you have multiple Wallpapers you can't decide upon. In that case, our team will gladly make a suggestion based on your requirements.


Ordering & Payment

What should I keep in mind when ordering?

Ordering the Wallpaper is secure and straightforward and the process does not differ from most online shops. We would however advise you to double-check measurements before ordering to minimize the possibility of error. Since the Wallpaper is custom made and fits your wall exclusively, returns due to wrong measurements will not be accepted. If you however still experience problems with measurements, contact us and we'll find a solution.

Credit Card Payments

We accept payments with VISA, MasterCard and PayPal. All payments are handled by a secure service provider. Dreamhood Wallpapers doesn't handle or store any card information. Once the payment has been processed, you'll receive an order confirmation to the email associated with your order.

Do you ship instantly as the order has been made?

No. All of our Wallpapers are custom made to fit your wall exclusively, therefore we don't keep stock products upfront. Once the payment has been carried out, we custom design your Wallpaper to measure and print it. Usually, the process can take up to 3 weeks till the Wallpaper is ready-made and packed awaiting shipment to your door.


Packaging & Shipping

How is the Wallpaper packaged?

Secure packaging of your order is a priority. Your Wallpaper will be sealed and packed in a cardboard tube, resistant to moisture and impact.

How long is the delivery time?

Delivery time varies based on your location. Once your order is complete, reserve 2-3 days for delivery within the EU. Once the order is taken over by the carrier, you will receive an email with tracking information.

Where do you ship?

All of our products are shipped door-to-door within the EU. All orders are tracked.

Is the delivery door-to-door?

Yes. As long as you have provided an accurate address, you should get your order delivered to your door.

Can I track my order?

Yes. All orders are sent using tracked shipping. Once the order has been taken over by our carrier, you will receive the tracking information via email.


Returns & Exchanges

My wallpaper has flaws

While creating your custom Wallpaper, we ensure to include all necessary quality assurance checkpoints to guarantee a flawless product. However, mistakes can be made. Always check the wallpaper before hanging it to ensure there are no production defects. If you find any flaws, please contact us before you start installing the wallpaper, and we will replace it with a new one, free of charge.

I've received the wrong dimensions

If you have received a wallpaper with dimensions not matching your dimensions, we'll replace it free of charge. If you have provided incorrect measurements, a refund can not be made but you can contact us to find an appropriate solution for your case.


Still got a question? Ask us!